Jahreshauptversammlung in Hennstedt

Am 15.3.2024 haben wir wieder unsere Jahreshauptversammlung im Inne Meern Bürger Frech abgehalten.

Für die musikalische Untermalung während des gesamten Abends sorgte wie immer der Feuerwehr Musikzug Hennstedt.
Nach der Eröffnung durch den Wehrführer Björn Andersson, in der er auch unsere Gäste, die Bürgermeisterin der Gemeinde Glüsing Ulla Rink sowie Marko Voss und Michelle Näter von der Polizei Hennstedt und im Besonderen unseren Ehrenwehrführer Jens-Uwe Andersson begrüßt hat, wurde von der Schriftführerin Astrid Schwieger das Protokoll der letzten Versammlung verlesen. Anschließend gab es wieder ein gutes, gemeinsames Essen.
Im Bericht des Wehrführers ging es vor Allem um die Aktivitäten im letzten Jahr. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit.
Nach dem Bericht des Kassenwartes Dirk Käseler, in dem er die Finanzen der Wehr dargestellt hat, hat der Führer des Musikzugs Bernd Rohwedder von deren Aktivitäten berichtet und begrüßte auch die neue Ausbilderin Sonja Nissen.
Im Anschluss überstellte der Wehrführer stellvertretend für den Jugendfeuerwehrwart Nico Beetz die neue Kameradin Liane Lindemann in die Wehr.
Zur Wahl stand heute nur ein neuer Kassenprüfer. Die Aufgabe wird von Kamerad Michael Bockhorn übernommen. Auch ein neues Mitglied des Festausschuss wurde gewählt. Es wurde einstimmig Steffen Hagemann in diese Funktion berufen.
Dann standen Ehrungen und Beförderungen an. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Maximilian Jebe und Michael Bockhorn, zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen wurde Matthias Jebe und zum Löschmeister Frank Lindemann befördert.
Eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Helmut Peters zuteil. Zuguterletzt wurde noch der Wehrführer Björn Andersson von seinem Stellvertreter Carsten Ihlo, der auch die Funktion des stv. Amtswehrführers bekleidet, zum Brandmeister befördert.
Die Bürgermeisterin von Glüsing Ulla Rink bedankte sich in ihren Grußworten für die Einladung und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und sprach noch ihre Glückwünsche an den Geehrten und die Beförderten aus. Marko Voss von der Polizei Hennstedt bedankte sich ebenfalls für die Einladung und berichtete über Neuigkeiten. Er lobte unter Anderem auch die Internetseite der Wehr. Seine neue Kollegin Michelle Näter stellte sich im Anschluss selbst vor.
Nach dem Tagesordnungspunkt "Sonstiges", in dem noch diverses besprochen wurde, schloss der Wehrführer die Versammlung.

Jahreshauptversammlung mit Wiederwahlen

Am Freitag den 24.03.2023 haben wir unsere Jahreshauptversammlung im Markttreff Inne Meern abgehalten. Nach Begrüßung durch den WehrführerBjörn Andersson und Feststellung der Beschlußfähigkeit, wo sich mal wieder gezeigt hat, dass die Versammlung sehr gut besucht war, bat der Wehrführer die Kameraden aufzustehen und der kürzlich verstorbenen Mitglieder Uwe Peters und Wolfgang Kühl zu gedenken.
Nach der Protokollverlesung durch die Schriftführerin gab es ein sehr gutes und reichhaltiges gemeinsames Essen.
Der Wehrführer setzte die Versammlung dann mit seinem Bericht fort, in welchem er die Aktivitäten der Wehr aufzeigte und ging dort auch unter anderem auf die gemeinsamen Unternehmungen und Vorbereitungen mit der Gemeinde in Sachen Schwarzlage in Form von möglichen Stromausfällen ein. Er betonte auch wie immer die gute Kameradschaft in der Wehr.
Der anschliessende Kassenbericht durch den Kassenwart Dirk Käseler und den Ausführungen der Kassenprüfer führte zur Entlastung des Vorstandes. Im Folgenden wurden wieder Anwärter in die Wehr aufgenommen. Offiziell zur Aufnahme beglückwünschen durften wir Klara Lauth, Kim Ingwersen, Christin Schwarz, Michael Bockhorn, Samet Kurt und Julian Dallmann.
Die Wahlen die im Anschluss daran stattfanden bestätigten einstimmig wieder den stellvertretenden Wehrführer Carsten Ihlo und den Gruppenführer der 1. Gruppe Andre Kube für die folgenden 6 Jahre. Die Wahl des neuen Kassenprüfers fiel auf Alexandra Dithmer.
Ebenso wurde der Festausschuss mit Manuela Kauf, Frank Lindemann und Ulrich Hartmut im Amt bestätigt und sie werden die Tatigkeiten weiterführen. Da Doppelfunktionen im Amt in der Regel nicht vorkommen sollen und das Amt des Fachwart Funk kommissarisch von Carsten Ihlo bekleidet wurde, freuen wir uns mit Julian Dallmann dahingehend einen neuen Funktionträger zu bekommen.
Ein paar kleine Änderungen gab es auch in der Satzung, die von der Mitgliederversammlung noch beschlossen werden musste.
Nun standen auch Ehrungen an. Claus Peters wurde für 40 Jahre Feuerwehraktivität mit der Ehrennadel und durch den stellv. Amtswehrführer Günter Röhl mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt. Der Kamerad Michele Furcas wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für seinen langjährigen Dienst am Nächsten geehrt.
Es gab auch eine Überstellung aus der Jugendwehr. Der Jugendfeuerwehrwart Nico Beetz verabschiedete Klaas Hadenfeldt mit einem lachenden und einem weinenden Auge, weil er einen sehr angagierten Kameraden aus seinen Reihen verloren hat und bedankte sich bei ihm für die sehr gute Zusammenarbeit. Die Wehr allerdings freut sich auf diesen bereichernden Zuwachs. Im Jahresbericht des Feuerwehr Musikzugführers Bernd Rohwedder warb er für neue Mitglieder im Musikzug und bat die Kameraden sich umzuhören, wer Interesse am Spiel eines Blasinstrument hat und sich dem Musikzug anschliessen möchte. Im Jahrsbericht des Jugenfeuerwehrwart Nico Beetz gab er eine übersicht über die vergangenen Aktivitäten der Jugendwehr und betonte auch die gute Zusammenarbeit. Auch in den schweren Zeiten durch Corona.
Als Gäste der Versammlung durften wir begrüßen die Bürgermeisterin aus Hennstedt Anne Riecke, die Bürgermeisterin aus Glüsing Ulla Rinck, unsere Pastorin Swantje Luthe, den Amtsdirektor des Amt Eider Jan Büddig, der stellvertretende Amtswehrführer Günter Röhl, Marco Voss von der Hennstedter Polizei, der ehemalige Wehrführer und jetzige Ehrenwehrführer der Feuerwehr Fedderingen-Wiemerstedt Hans Stöcken sowie sein Nachfolger Bernd Fröhlich und sein neuer Stellvertreter Timo Stöcken. Einige Gäste richteten noch ein paar Grußworte an die Versammlung mit allgemeinen Berichten sowie Glückwünsche an die Geehrten und Gewählten und betonten die gute Zusammenarbeit mit der Wehr.
Um 21:50 Uhr schloss der Wehrführer diese Jahreshauptversammlung.

 Auf dem Bild von links nach rechts: Wehrführer Björn Andersson, Gruppenführer 1. Gruppe Andre Kube, Claus Peters, stellv. Wehrführer Carsten Ihlo, Michele Furcas, Christin Schwarz, Klaas Hadenfeldt, Michael Bockhorn, Klara Lauth, Samet Kurt, Kim Ingwersen und Fachwart Funk Julian Dallmann.


Endlich wieder ein Feuerwehrball in Hennstedt!

Nach längerer Zeit konnten wir wieder am Samstag den 21.01.2023 einen öffentlichen Feuerwehrball im Markttreff Inne Meern in Hennstedt durchführen, der mit 112 Gästen sehr gut besucht war. Der Einlass war bereits um 18.30 Uhr und ab 19.00 Uhr spielte der Hennstedter Feuerwehr Musikzug einige Stücke um die Zeit bis zum Start der Veranstaltung kürzer erscheinen zu lassen. Um 19.30 Uhr eröffnete der Wehrführer Björn Andersson diesen Feuerwehrball mit ein paar einleitenden Worten und einem Rückblick auf das Jahr 2022. Er durfte auch einige Ehrengäste begrüßen. Erschienen sind die Bürgermeisterin von Hennstedt Anne Riecke mit Sascha Riecke, die Bürgermeisterin von Wiemerstedt Brigit Fröhlich mit Ehemann, dem stellv. Wehrführer der Feuerwehr Fedderingen-Wiemerstedt Bernd Fröhlich, sowie dessen Wehrführer Hans Stöcken mit Ehefrau Angela, dem stellv.Amtswehrführer Günter Röhl mit Partnerin, unseren Ehrenwehrführer von Hennstedt Jens-Uwe Andersson mit Ehefrau Helga und unsere Pastorin Swantje Luthe mit Partner. Diese besonders geladenen Gäste durften am Ehrentisch Platz nehmen, wo natürlich auch der Wehrführer Björn Andersson mit Ehefrau Sophie und auch der stellv. Wehrführer Carsten Ihlo mit Ehefrau Brigit saßen. Auch dankte der Wehrführer unserem Festausschuss mit Manuela Kauf und Frank Lindemann, die für die gute Organisation unseres Festes gesorgt haben und überreichte ihnen ein kleines Präsent. Nach der Ansprache des Wehrführers gab es ein reichhaltiges Essen. Dazu geht ein besonderer Dank an Marko und Jens vom Bürger Frech.
Nach dem Essen standen ein paar Ehrungen an. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Ute Furcas, Sandro Furcas, Jan Jebe, Lars Lindemann und Carsten Ihlo geehrt. Eine 20 Jahre- Ehrung hat Björn Schwarz erhalten, für 30 Jahre wurde Meike Führer, Maleen Martens und Bernd Rohwedder geehrt, und Werner Schulz hat eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhalten. Auch einige Beförderungen durften wir duchführen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Matthias Martens befördert, zum Hauptfeuerwehrmann wurde Lars Lindemann ausgezeichnet und Astrid Schwieger wurde aufgrund ihrer Vorstandsfunktion als Schriftführerin zur Hauptfeuerwehrfrau mit 3 Sternen befördert. Zuguterletzt hat noch der stellv. Amtswehrführer Günter Röhl unseren Gruppenführer der neu eingerichteten 4. Gruppe Björn Schwarz zum Oberlöschmeister ausgezeichnet. Die Bürgermeisterin von Hennstedt Anne Riecke hat noch ein paar Worte an alle Gäste gerichtet in denen sie unter Anderem besonders auf die gute Kameradschaft der Feuerwehr einging und betonte wie wichtig ein solcher Zusammenhalt ist. Anschliessend sprach sie noch einen Dank an die Kameradinnen und Kameraden, die am 23.12. und 24.12. für die Ölwehr Hennstedt beim Ölunfall in Brunsbüttel dabei waren aus, und verteilte dazu ein Präsent an Michael Bockhorn, Astrid Schwieger, Björn Schwarz, Malte Dirks, Lars Lindemann, Manfred Meier, Jens Vandrei, Alexandra Dithmer, Frank Lindemann und Carsten Ihlo. Die beiden Kameraden von der Feuerwehr Fedderingen-Wiemerstedt Jannik Peters und Nico Beetz, die ebenfalls mit in Brunsbüttel gewesen sind, waren an diesem Abend leider nicht anwesend und erhalten ihr Präsent zu einem späteren Zeitpunkt. Im Anschluss an diesen offiziellen Teil übergab der Wehrführer an den Festausschuss, der mit ein paar danksagenden Worten für die gute Teilnahme den inoffiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete. Von da an übernahm DJ Stephan die musikalische Unterhaltung. Etwas später gab es noch eine Tanzdarbietung des Hennstedter Feuerwehrballets, welcher nach einer Zugabe viel Applaus bekommen hat. Sehr gut angekommen und ebenfalls mit viel Applaus  ist auch eine Theateraufführung in zwei Akten, welches von der Kameradin Alexandra Dithmer und dem Kamerad Jens Thiessen dargeboten wurde. Der DJ heizte den Saal richtig ein und es wurde getanzt bis in die frühen Morgenstunden.


Viele Ehrungen und Beförderungen in Hennstedt!

Am Samstag den 10.06.2022 fand wieder die Jahreshauptsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hennstedt im Markttreff Inne Meern statt. Zum ersten mal seit längerer Zeit wieder ohne größere Hygienemaßnahmen. Es war die erste Jahreshauptversammlung unter der Leitung des neuen Wehrführers Björn Andersson. Um 19.30 Uhr begrüßte der Wehrführer die Kameraden:innen der Ehrenabteilung sowie die aktiven Mitglieder. Im Besonderen begrüßte er den Ehrenwehrführer Jens-Uwe Andersson. Ebenso hieß er die geladenen Gäste willkommen. Den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Fedderingen-Wiemerstedt Hans Stöcken, den stellvertretenden Amtswehrführer Günter Röhl die Bürgermeisterinnen von Hennstedt und Glüsing Anne Riecke und Ulla Rink sowie den Leiter der Polizeistation Hennstedt Sebastian Gieseler und unsere neue Pastorin Swantje Luthe.
Der Wehrführer bat anschliessend alle Kameraden aufzustehen zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden Gerd Boye und Hinne Thiessen.
Carsten Ihlo, der vorrübergehend das Amt der Schriftführung inne hatte, verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Danach durften wir ein reichhaltiges und sehr gutes Essen geniessen.
Der Wehrführer gab anschliessend seinen Bericht ab. Er betonte nochmal die schwierige Lage im vergangenen Jahr durch die Corona Pandemie in Bezug auf Übungen und Versammlungen. Es gab aber auch positives zu berichten. Z.B. die Beschaffung der neuen Fahrzeuge. Er erwähnte auch noch den neuen ELW 1 welches uns von der Feuerwehr-Bereitschaft Dithmarschen zur Verfügung gestellt wurde, und bedankte sich dafür bei dem Leiter Bernd Fröhlich.
Auch sprach er einen besonderen Dank an unsere Mitglieder aus, die sich trotz des schweren letzten Jahres sehr gut an den Diensten, die wir durchführen konnten, beteiligten. Der Wehrführer betonte auch den positiven Mitgliederzuwachs im Jahr 2021. Wir durften 13 neue Kameradinnen und Kameraden in die Wehr aufnehmen. Nach weiteren Berichten zu Einsätzen und Organisatorisches wurde der Kassenbericht vom Kassenwart Dirk Käseler vorgelegt und mit dem Kassenprüfer Nico Kauf die Entlastung des Vorstands beantragt und auch genehmigt.
Die Vorstellung von Anwärtern stand als nächstes auf dem Programm. Vorgestellt wurden Klara Lauth, Kim Ingwersen, Christin Schwarz und Julian Dallmann. Auch wurden Anwärter offiziell mit Antrag aufgenommen, obwohl sie schon etwas länger in der Wehr sind. Das waren Astrid Schwieger Michelle Schwieger, Jan-Christian Walter und Björn Bachrodt. Eine Überstellung aus der Jugendwehr durften wir mit Maximilian Jebe durchführen. Auch aus anderen Wehren gab es Zuwachs. So kam Sascha Witt zu uns und wurde offiziell in die Wehr überstellt. Als nächstes standen Wahlen auf dem Programm. Die neue Schriftführerin ist nun Astrid Schwieger. Für die 4. Löschgruppe, die wir aufgrund der höheren Mitgliederzahl aufmachen durften, brauchen wir auch einen Gruppenführer. Dieses Amt wird nun zukünftig von Björn Schwarz bekleidet. Einen Stellvertreter der 4. Gruppe haben wir nun mit Marco Furcas bekommen. Der neue Kassenprüfer für das Jahr 2022 ist Steffen Hagemann. Auch einige Ehrungen und Beförderungen sind aufgrund der Corona Pandemie aufgelaufen, welche wir nun alle durchgeführt haben. Befördert wurden Astrid Schwieger, Michelle Schwieger und Alex Dithmer zur Oberfeuerwehrfrau, Lars Lindemann, Jan Jebe und Sandro Furcas zum Oberfeuerwehrmann, Marco Furcas zum Hauptfeuerwehrmann und Ralf Hadenfeldt zum Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne) aufgrund seiner Vorstandsfunktion als Sicherheitsbeauftragter. Ehrungen wurden ausgesprochen für 10 Jahre Mitgliedschaft an Steffen Hagemann, Frank Lindemann, Arnd Käseler und Alexandra Dithmer, für 20 Jahre wurde Jens Thiessen geehrt. Eine Ehrung für 30 Jahre bekamen Carsten Jebe und Manfred Meier. Für bereits 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Uwe Boje und Georg Hennings geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft durften wir Ludwig Claussen, Norbert Diener, Günter Peters und Hans Peter Steffen ehren. Sensationelle 60 Jahre kann Hanne Eggers aufweisen und wurde auch dafür geehrt. Anschliessend wurde noch unser ehemaliger Wehrführer und Ehrenwehrführer Jens-Uwe Andersson in die Ehrenabteilung überstellt und bekam den obligatorischen Wandteller überreicht. Auch unsere Gäste durften zu Wort kommen. So bedankte sich die Bürgermeisterin von Glüsing Ulla Rink für die Einladung und freute sich über die neuen Anwärter der Wehr. Ebenso beglückwünschte Sie alle Geehrten und Beförderten. Die Bürgermeisterin von Hennstedt Anne Riecke schloß sich den Worten von Ulla Rink an und betonte nochmal die Freude über den Zuwachs in der Wehr und wie wichtig das Ehrenamt ist. Ebenso führte Sie aus, dass die Beschaffungen, die für die Wehr getätigt wurden sehr wichtig sind und auch weiterhin in diese wichtige Aufgabe investiert werden soll. Swantje Luthe hat sich anschliessend als neue Pastorin in Hennstedt vorgestellt und führte aus, wie sicher sie sich fühlt, wenn sie den Ton der Sirene hört. Sie wünschte der Wehr das alle immer heil von den Einsätzen zurückkommen und hat angeboten, dass man sich sowohl bei Fragen als auch im Bereich der Seelsorge immer an sie wenden kann.
Auch der Leiter der Polizeiwache in Hennstedt bedankte sich für die Einladung und stellte sich und seinen Weg von Pinneberg nach Norderdithmarschen vor. Auch er beglückwünschte alle Geehrten und Beförderten. Günter Röhl der stellvertretende Amtswehrführer sprach nach seinen Glückwünschen an die geehrten und Beförderten nochmal die Problematik beim Kreis an, und das die Ausbildungssituation sich bessern soll. Er bedankte sich ebenfalls für die Einladung und wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf. Auch Hans Stöcken, der Wehrführer der Feuerwehr Fedderingen-Wiemerstedt bedankte sich für die Einladung und sprach ebenfalls seine Glückwünsche aus und freute sich schon auf die nächste Zugübung mit uns. Im Tagesordnungspunkt "Sonstiges" wurden noch einige Fragen zum Feuerwehr Grillfest in Hennstedt, welches am 6.8.2022 stattfinden wird, geklärt, sowie allgemeine Dinge zum Festausschuss. Um 22.00 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung und wünschte allen noch einen schönen Abend und einen guten Nachhauseweg.


Erfolgreiche Truppausbildung in Hennstedt

Am Samstag den 02.10.2021 fand bei der Feuerwehr Hennstedt der Leistungsnachweis und die praktische Abschlussübung für die neuen Truppfrauen- und männer statt.
Die theoretische Prüfung wurde am Vormittag durchgeführt. Für die Übung am Nachmittag wurde eine Brandlage an der Hennstedter Schule angenommen. Die Lehrgangsteilnehmer aus Fedderingen-Wiemerstedt, Hollingstedt und Hennstedt mussten zwei Löschanangriffe und eine Riegelstellung, laut FwDV3 aufbauen. Die Übung wurde zur Freude der Ausbilder Claus Daniel, Bernd Fröhlich, Timo Stöcken, Hagen Rohde, Björn Schwarz, Claus Peters, Björn Andersson und Carsten Ihlo korrekt und zügig abgearbeitet.
Als Gäste wurden eingeladen, die Bürgermeisterinnen von Fedderingen und Wiemerstedt Gabriele Beetz und Birgit Fröhlich, der Bügermeister von Hollingstedt Lars Paulsen, sowie Hans Stöcken Wehrführer der FW Fedderingen-Wiemerstedt und der Wehrführer der FW Hollingstedt Bernd Götz.
Diese konnten sich vom Erfolg des Lehrgangs überzeugen. Wir freuen und das der Lehrgangsleiter Claus Daniel aus Wiemerstedt nach Beendigung der praktischen Abschlussübung allen ihre Lehrgangsbescheinigung aushändigen konnte.  Nach der Übergabe hat Birgit Fröhlich noch einige Worte an die Lehrgangsteilnehmer gerichtet und sich bei den Ausbildern mit einem Präsent bedankt.
Wir beglückwünschen alle Kameradinnen- und Kameraden zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei allen Ausbildern.


Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF10

Am vergangenen Samstag, den 21.08.2021 fand die feierliche Übergabe unseres neuen Löschgruppenfahrzeugs LF10 statt. Die Gemeinde Hennstedt hat dazu alle aktiven und alle Kameraden aus der Ehrenabteilung, sowie weitere Gäste zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Nach einem Antreten der Kameraden vor dem Feuerwehr Gerätehaus hat sich unsere Bürgermeisterin Anne Riecke für das zahlreiche Erscheinen bedankt, bevor Sie in einer beeindruckenden Rede das Wort an alle Gäste gerichtet hat. Natürlich ging sie unter anderem auch auf die Beschaffung des neuen LF10 ein und schilderte die umfassenden Tätigkeiten, welche die Feuerwehr Hennstedt zukünftig damit durchführen kann und wird. Auch auf die umfangreichen und federführenden Arbeiten des ehemaligen Gemeindewehrführers Jens-Uwe Andersson kam sie zu sprechen und verlieh ihm im Zuge dessen, in Vertretung der Gemeinde eine Urkunde, welche ihn zukünftig als Ehrenwehrführer der Gemeinde Hennstedt auszeichnet. Nach anschließenden Grußworten und Glückwünschen zum neuen Fahrzeug durch die Bürgermeisterin von Glüsing Frau Ursula Rink hat der Amtsdirektor Jan Christian Büddig sich unter Anderem nochmal speziell bei Jens-Uwe Andersson für seinen herausragenden Einsatz in der Wehr mit einer Schilderung seines gesamten Werdeganges in der Feuerwehr und den umfangreichen Auszeichnungen bedankt. Auch der Amtsvorsteher Manfred Lindemann hat noch seine Glückwünsche an die Wehr gerichtet und sich ebenfalls bei Jens-Uwe Andersson für seinen Einsatz bedankt.
Abschließend hat sich noch der neue Wehrführer Björn Andersson mit ein paar Dankesworten an die Gemeinde und an alle Gäste gerichtet.
Den eigentlichen Akt dieser Veranstaltung, die feierliche Übergabe des neuen LF10 hat die Bürgermeisterin Anne Riecke vollzogen, indem Sie dem Gemeindewehrführer Björn Andersson und dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Carsten Ihlo symbolisch den Fahrzeugschlüssel überreichte.
Nach diesem offiziellen Teil lud die Gemeinde Hennstedt alle Gäste noch zum Spanferkel essen ein. Bei einem gemütlichen beieinandersitzen und guten Gesprächen konnte dieser ereignisreiche Tag beschlossen werden.
Selbstverständlich wurde alles unter den vorgeschriebenen Corona- Hygienemaßnahmen durchgeführt.


Einige Wahlen und ein neuer Gemeindewehrführer

Aufgrund der derzeit rückläufigen Corona-Infektionszahlen konnten wir endlich wieder eine Jahreshauptversammlung am 18.6.2021 abhalten. Diese fand unter den derzeit geltenden Hygienebedingungen statt.
Nach der Begrüßung durch den Wehrführer und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gab es ein gemeinsames Essen, welches von Bürger Frech ausgerichtet wurde. Anschließend gab es ein paar Grußworte unserer Bürgermeisterin Anne Riecke.
Nach der Protokollverlesung berichtete der Wehrführer über die Tätigkeiten der Wehr im vergangenen Jahr, die
ja aufgrund der Bedingungen fast auf Null gefahren werden musste. Er hob dabei die Beschaffung des neuen LF10 hervor, welches am 20.5.2021 abgeholt wurde. Kassenwart Dirk Käseler stellte den Kassenbericht vor und Niko Kauf entlastete mit seinem Rechnungsprüfungsbericht den Vorstand.
Aufgrund der Beendigung der Dienstzeit von Jens-Uwe Andersson wurde ein neuer Gemeindewehrführer gewählt. Björn Andersson ist mit nur einer Enthaltungsstimme zum neuen Wehrführer ins Amt berufen worden.
Auch wurde Kamerad Jens Thiessen in seinem Amt als Gruppenführer der 3. Gruppe bestätigt. Die Stellvertretung der Gruppenführung der 2. Gruppe wird nun von Maleen Martens besetzt. Neben Christel Molch-Dithmer, die das Amt des Brandschutzerziehers schon seit langer Zeit bekleidet, wurde Marco Furcas in das Team gewählt. Neben der Wahl des neuen Rechnungsprüfers, das für das kommende Jahr von Lars Lindemann durchgeführt wird, wurde auch Manuela Kauf für den Festausschuss im Amt bestätigt.
Nach den Wahlen stellte der Wehrführer zwei neue Kameraden vor. Wir freuen uns Malte Dirks und Nils Gehring als Aktive in die Wehr aufnehmen zu dürfen.
Zum Schluss gab es noch ein Präsent für den scheidenenden Gemeindewehrführer Jens-Uwe Andersson, welches im Namen der Gemeindevertretung von der Bürgermeisterin Anne Riecke übergeben wurde. Mit eindrucksvollen Worten stellte Anne Riecke die Tätigkeiten von Jens-Uwe Andersson in seiner langjährigen Dienstzeit als Gemeindewehrführer heraus, der sich aufopferungsvoll für die Belange der Feuerwehr Hennstedt eingesetzt hat. Björn Andersson wird nun nach seiner Vereidigung durch die Bürgermeisterin das Amt übernehmen und wir wünschen ihm dafür alles Gute.
Die Glückwünsche gehen auch an alle weiteren Gewählten dieses Abends.

Von links nach rechts: Björn Andersson, Christel Molch-Dithmer, Anne Riecke, Carsten Ihlo,  Manuela Kauf, Jens-Uwe Andersson, Maleen Martens, Marco Furcas, Jens Thiessen
Von links nach rechts: Björn Andersson, Christel Molch-Dithmer, Anne Riecke, Carsten Ihlo, Manuela Kauf, Jens-Uwe Andersson, Maleen Martens, Marco Furcas, Jens Thiessen

Neues Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr

Am Donnerstag den 20.5.2021 ist unser neues Löschgruppenfahrzeug LF10 in Hennstedt eingetroffen.
Eine Abordnung der Feuerwehr Hennstedt, die aus dem Wehrführer Jens-Uwe Andersson sowie 3 Maschinisten bestand, hat dieses abgeholt. Die Maschinisten haben vor Ort bei Magirus eine Einweisung in das Fahrzeug erhalten und fungieren deshalb bei uns als Multiplikatoren zur Maschinistenausbildung in der Wehr. Das Eintreffen des Fahrzeuges wurde standesgemäß mit einer Wasserbrücke empfangen. Die spontane Planung dazu wurde voneinigen Ehefrauen von Kameraden und der Bürgermeisterin Anne Riecke durchgeführt, für welche wir uns herzlichst bedanken. Die Veranstaltung, die coronabedingt nur klein ausfallen musste und deswegen leider auch keine weiteren Gäste empfangen werden konnten, wurde unter den geltenden Hygienemaßnahmen durchgeführt. Nach der Begrüßungszeremonie konnten sich die Kameraden das neue Fahrzeug intensiv anschauen und darüber fachsimpeln. Anschließend hat unsere Bürgermeisterin in den Markttreff "Bürger Frech" in Hennstedt geladen, wo wir den ereignisreichen Abend bei einem guten Essen beschließen durften.
Die Feuerwehren haben heutzutage eine Fülle von Aufgaben zu erledigen, wobei die namensgebende Aufgabe der Brandbekämpfung mittlerweile in den Hintergrund getreten ist. Die Feuerwehr wird praktisch bei allen großen und kleinen Notsituationen zu Hilfe gerufen. Für den Bürger ist es beruhigend, dass die Feuerwehr das ganze Jahr rund um die Uhr einsatzbereit ist und in wenigen Minuten auch zur Stelle ist, egal ob bei Brandbekämpfung oder technischer Hilfeleistung. „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ sind die Schlagworte, die das Aufgabenspektrum der Feuerwehr beschreiben. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es auch einer entsprechenden Ausstattung.
Die Feuerwehr Hennstedt war bisher mit dem LF8 schon nicht schlecht ausgestattet. Mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug LF10 steht der Feuerwehr Hennstedt eine Ausstattung zur Verfügung, die sowohl den jetzigen als auch künftigen Anforderungen gerecht wird.
Die Freiwillige Feuerwehr Hennstedt bedankt sich sowohl bei ihrem Gemeindewehrführer Jens-Uwe Andersson, der maßgeblich und federführend die Planung des neuen LF10, quasi als letzte große Amtshandlung für die Wehr kurz vor Beendigung seiner aktiven Zeit durchgeführt hat, als auch bei der Bürgermeisterin Anne Riecke und allen Kameraden die ebenfalls technisch und planerisch beteiligt waren. Alle Kameradinnen und Kameraden sind stolz auf das neue Fahrzeug.
Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, die kurzfristig an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, und auch unterstützend tätig waren. Wenn Corona es zulässt werden wir eine größere Veranstaltung planen um auch mit der gesamten Wehr und vielen geladenen Gästen eine würdige Einweihung des neuen Fahrzeuges nachzuholen.
Unserem neuen Löschgruppenfahrzeug wünschen wir wenig Einsätze und das es, so wie unser ehemaliges LF8 lange und zuverlässig seinen Dienst tut.

Erfogreiche Truppmannausbildung in Hennstedt

Am Samstag den 29.08.2020 fand die Abschlussübung der Truppmannausbildung 2020 in Hennstedt statt. Teilgenommen haben insgesamt 12 angehende Feuerwehrfrauen und -männer aus Hollingstedt, Fedderingen-Wiemerstedt und Hennstedt. 8 Kameraden für den Teil 1 und 4 Kameraden für den Teil 2. In insgesamt 70 Stunden wurde in den vergangenen Wochen der theoretische und praktische Lehrgang durchgeführt. An dieser Stelle unser Dank an alle Ausbilder.
Am Vormittag wurde der theoretische Leistungsnachweis abgenommen, und Mittags um 13 Uhr startete die Abschlussübung mit dem Antreten der Kameraden. Der Lehrgangsleiter Claus Daniel aus Wiemerstedt hat diesen Formaldienst durchführen lassen, und den Kameraden eine kurze Übungseinweisung gegeben.
Angenommen wurde ein Hallenbrand. In zwei Gruppen wurde ein Aussenangriff vorgenommen. Die angehenden Truppfrauen und -männer mussten gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift den Einsatz abarbeiten.
Dies haben sie mit bravour erledigt und somit auch in Verbindung mit dem erfolgreichen theoretischen Leistungsnachweis, den Truppmannlehrgang erfolgreich absolviert. Wir gratulieren allen Absolventen für die bestandene Ausbildung. Auch konnten wir einige Gäste an diesem Tag begrüßen. Die Bürgermeisterin von Glüsing Ursula Rink, die Bürgermeisterin von Fedderingen Gabriele Betz, die Bürgermeisterin von Wiemerstedt Birgit Fröhlich, den Bürgermeister von Hollingstedt und Feuerwehrkameraden Lars Paulsen, sowie den stellv. Amtswehrführer Bernd Götz aus Hollingstedt. Ebenfalls anwesend war der Wehrführer der Feuerwehr Fedderingen-Wiemerstedt Hans Stöcken und sein stellv. Bernd Fröhlich sowie Timo Stöcken.
Anschliessend haben wir uns alle im Marktreff Inne Meern versammelt. Nach der Übergabe der Lehrgangsbescheinigung und ein paar Worten zur Übung vom Lehrgangsleiter Claus Daniel und dem stellv. Wehrführer der Feuerwehr Hennstedt Carsten Ihlo, gab es noch ein paar Grußworte vom Wehrführer Jens- Uwe Andersson und Bernd Götz, sowie von Lars Paulsen, welcher der Feuerwehr Hennstedt noch ein Geldgeschenk überreichte.
Nach einem gemeinsamen, guten Essen konnten wir diesen ereignisreichen Tag beschliessen.

Feuerwehrball mit vielen Ehrungen

Am 25.01.2020 um 19.30 Uhr eröffnete Wehrführer Jens-Uwe Andersson den jährlichen öffentlichen Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Hennstedt. Dieser fand im Golfhotel Gut Apeldör in Hennstedt statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte vor dem offiziellen Teil der Feuerwehr Musikzug Hennstedt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste
gab es einen kurzen Bericht über Einsätze der Wehr, diverse Danksagungen und Informationen zur Fahrzeugbeschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 für die Wehr.
Anschließend wurde das reichhaltige Buffet eröffnet. Nach dem Essen ging es mit dem offiziellen Teil weiter.
Matthias Jebe wurde mit dem Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre geehrt. Bernd Rohwedder bekam selbiges für seine 30 jährige Dienstzeit, Werner Köhn für 40 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hennstedt. Christel Molch-Dithmer wurde für ihre Verdienste in der Wehr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber geehrt.
Die Ehrennadel für 20 Jahre Feuerwehr Musikzug wurde Anke Stein und für 30 Jahre an Henning Rink verliehen. Die Ehrungen übernahm der stellvertretende Amtswehrführer Bernd Götz. In die Ehrenabteilung wurde Ludwig Clausen, Georg Hennings und Werner Riecke überstellt. Sie bekamen dazu den obligatorischen Wandteller überreicht. Mit der Überstellung wurde Ludwig Clausen und Georg Hennings gleichzeitig zum Löschmeister befördert.
Nach ein paar Worten durch unsere Bürgermeisterin Anne Riecke, die noch ein Geschenk an Christel Molch-Dithmer für ihre Verdienste für die Gemeinde Hennstedt dabei hatte, bekam der Festausschuss, dem Manuela Kauf, Frank Lindemann und Ulrich Hartmut angehören, auch noch ein kleines Präsent für die gelungene Organisation des Feuerwehrballs überreicht. Anschliessend wurde vom Wehrführer der gemütliche Teil eröffnet. Wie jedes Jahr gab es auch wieder eine lustige Darbietung des Feuerwehrballets.
Den musikalischen Beitrag leistete DJ Manolo. Für den sicheren Transport unserer Gäste sorgte vor und nach dem Fest Timo Stöcken von der Feuerwehr Fedderingen-Wiemerstedt mit unserem ELW 1. Es wurde getanzt bis in den frühen Morgen.

Von links: stellv. Wehrführer Carsten Ihlo, Ludwig Clausen, Wehrführer Jens-Uwe Andersson, Christel Molch-Dithmer, Bernd Götz, Anke Stein, Matthias Jebe, Werner Riecke, Werner Köhn, Henning Rink, Georg Hennings, Bernd Rohwedder
Von links: stellv. Wehrführer Carsten Ihlo, Ludwig Clausen, Wehrführer Jens-Uwe Andersson, Christel Molch-Dithmer, Bernd Götz, Anke Stein, Matthias Jebe, Werner Riecke, Werner Köhn, Henning Rink, Georg Hennings, Bernd Rohwedder

Schnupperdienst in Hennstedt

Am 18.6.2019 fand bei uns im Gerätehaus ein Schnupperdienst statt, bei dem sich alle die sich für den Feuerwehrdienst interessieren, über die Tätigkeiten der Feuerwehr informieren konnten und sogar mitmachen durften. Es wurden mehrere Stationen aufgebaut an denen Geräte erklärt wurden und auch mal in die Hand genommen werden durften.
Unsere Besucher wurden kurzerhand mit Einsatzkleidung ausgestattet und durften sich sowohl an Schere und Spreizer als auch am Strahlrohr beweisen. Auch durfte mal eine komplette Atemschutzausrüstung angelegt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Fedderingen- Wiemerstedt hat den Einsatz der Löschlanze sowie der Wasserwand erklärt. Und auch dort durften unsere Besucher Hand anlegen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und das ihr euch getraut habt einfach mal mitzumachen. Ihr habt das alle ganz toll gemacht. Und wir hoffen das wir euch für eine Mitgliedschaft bei uns begeistern konnten.


Truppmann Ausbildung Teil 1 und Teil 2 erfolgreich abgeschlossen

Von links: Michael Dirks, Jens-Uwe Andersson, Lars Lindemann, Sophia Fröhlich, Matthias Martens, Nicolai Hotsch, Claus Daniel, Gabriele Beetz
Von links: Michael Dirks, Jens-Uwe Andersson, Lars Lindemann, Sophia Fröhlich, Matthias Martens, Nicolai Hotsch, Claus Daniel, Gabriele Beetz

Am Samstag den 13.4.2019 haben wieder fünf Teilnehmer-/innen den Truppmannlehrgang in Hennstedt erfolgreich absolviert. Zwei Kameraden haben den 1. Teil und drei den Teil 2 an diesem Tag mit einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Abschlussübung abgeschlossen. An mehreren Abenden und an drei Samstagen hat die frischgebackene Truppfrau und die Truppmänner der Freiwilligen Feuerwehr Hennstedt und der Freiwilligen Feuerwehr Fedderingen-Wiemerstedt theoretische und praktische Grundlagen des Feuerwehrwesens gelernt. Lehrgangsleiter Claus Daniel war sehr zufrieden mit Ablauf, Teilnahme und dem Erfolg der Ausbildung.
Als Abschlussübung musste nach Auftrag durch den Gruppenführer ein Löschangriff von den Teilnehmern selbstständig aufgebaut werden, der zügig und strukturiert ablief.
Nach abschliessenden Worten durch den Wehrführer der Feuerwehr Hennstedt Jens-Uwe Andersson und der Bürgermeisterin von Fedderingen Gabriele Beetz wurde dieser Lehrgang mit der Übergabe der Lehrgangsbescheinigungen beendet. Ein abschliessendes gemeinsames Essen im Markttreff Inne Merrn rundete den Tag ab. Neben Claus Daniel und Jens-Uwe Andersson geht auch ein Dank an die Ausbilder Björn Andersson, Michele Furcas und Carsten Ihlo.


Jahreshauptversammlung 2019

Von links: Hans-Detlef Petersen, Olaf Peters, Bernd Götz, Ernst-Otto Mewes, Jens-Uwe Andersson, Carsten Ihlo
Von links: Hans-Detlef Petersen, Olaf Peters, Bernd Götz, Ernst-Otto Mewes, Jens-Uwe Andersson, Carsten Ihlo

Am 8.3.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hennstedt im Markttreff Inne Meern statt. Nach der Protokollverlesung und Feststellung der Beschlussfähigkeit gab es ein reichhaltiges gemeinsames Essen. Anschließend verlas der Gemeindewehrführer Jens-Uwe Andersson seinen Bericht in welchem er unter anderem auf Einsätze und Übungsteilnahmen einging. Die Wehr konnte im Jahr 2018 insgesamt 157 Aktivitäten verzeichnen.Danach erfolgte die Protokollverlesung der letzten Versammlung durch die Schriftführung. Auch im folgenden Bericht der Musikzugführung durch Bernd Rohwedder wurde auf Übungen und Auftritte im vergangenen Jahr eingegangen. Ebenso nutzte er die Gelegenheit zur Vorstellung von Jessica Noack aus Hemmingstedt, die sich neuerdings um die Ausbildung der Musikzug-Kameraden kümmert. Anschließend folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwart Nico Beetz. Der Kassenbericht wurde von Kassenwart Dirk Käseler erläutert. Im Anschluss folgte der Rechnungsprüfungsbericht mit Entlastung. Als 8. Tagesordnungspunkt standen Wahlen an. Die Suche eines neuen Sicherheitsbeauftragten wurde auf die nächste Versammlung verlegt.  Ludwig Clausen, der seit vielen Jahren das Amt des Sicherheitsbeauftragten bekleidete, erklärte sich bereit, das Amt bis zur nächsten Versammlung weiterzuführen, um danach endgültig die Aufgabe in neue Hände zu legen. Bis dahin wird noch ein Freiwilliger gesucht,  der das Amt übernehmen wird. Auch die stellvertretende Gerätewartung, die Georg Hennings lange Zeit inne hatte, wird jetzt von Matthias Jebe weitergeführt.  Eine Stellvertretung für den Jugendfeuerwehrwart hat sich auch gefunden. Jannik Peters hat sich bereit erklärt die Aufgabe zu übernehmen. Die Tätigkeit des Rechnungsprüfers wird bis zur nächsten Jahreshauptversammlung von Nico Kauf übernommen. Der stellvertretende Gruppenführer der 1. Gruppe wird zukünftig von Michele Furcas übernommen, weil Kamerad Lars Thara aus privaten Gründen  sein Amt niederlegte. Als nächsten Punkt standen Ehrungen und Beförderungen auf der Liste. Ernst-Otto Mewes wurde mit dem Jahresabzeichen für 50 Jahre Feuerwehrangehörigkeit ausgezeichnet. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Olaf Peters von Hans-Detlef Petersen vom Kreisfeuerwehrverband mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande geehrt. Der stellvertretende Wehrführer Carsten Ihlo wurde von Hans-Detlef Petersen zum Oberbrandmeister befördert. Danach wurde noch Jasmin Beetz mit einem kleinen Präsent aus der Feuerwehr Hennstedt verabschiedet. Sie verlässt die Wehr aufgrund eines Umzugs nach Fedderingen. Im Anschluss folgten die Grußworte der Gäste. Ursula Rinck, Bürgermeisterin von Glüsing, bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße der Gemeinde. Anne Riecke, Bürgermeisterin von Hennstedt richtete auch ein paar Worte an die Kameraden. Sie hob besonders die große Kameradschaft und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Gemeinde hervor. Amtsdirektor Jan Christian Büddig bedankte sich für die Einladung und gratulierte den Geehrten und Beförderten. Polizeihauptkommissar Olaf Gohlke, Leiter der Polizeistation Hennstedt verband seine Grußworte mit der Gelegenheit, zwei besondere, neue Utensilien für die Terrorabwehr vorzustellen. Eine schusssichere Weste und ein beschusshemmender Schild für die Polizeiarbeit. Auch der Wehrführer der Feuerwehr Fedderingen- Wiemerstedt Hans Stöcken fand danksagende Worte. Zu guter Letzt richtete der stellvertretende Amtswehrführer des Amt Eider Bernd Götz seine Worte an die Kameraden. Bei der Sicherheitsbelehrung durch Ludwig Clausen bedankte sich dieser unter anderem für seine Wiederwahl und die Unterstützung in der langen Zeit seiner Amtsausführung. Nachdem noch der Festausschuss ein paar Anmerkungen zum bevorstehenden Kameradschaftsfest im September gemacht hatte und noch ein paar sonstige Themen behandelt wurden, schloss der Gemeindewehrführer um 22:15 Uhr die Sitzung und wünschte allen Kameraden und Gästen noch einen schönen Abend und einen guten Nachhauseweg.


Spieleabend in Glüsing mit glücklichen Gewinnern

Von links nach rechts: Hermann Schultz, Jürgen Vellguth, Johann Hinrich Thiessen
Von links nach rechts: Hermann Schultz, Jürgen Vellguth, Johann Hinrich Thiessen

Am Freitag den 8.2.2019 fand wieder der alljährliche Spieleabend in der Gaststätte Witt in Glüsing statt, zu dem wieder die Freiwillige Feuerwehr Hennstedt eingeladen hat. In geselligen Spielerunden mit Kniffel, Doppelkopf und Skat konnten wieder Preise erspielt werden. Eingeladen waren neben den Aktiven und den Ehrenmitgliedern der Wehr auch die fördernden Mitglieder.
Die glücklichen Gewinner waren diesmal Hermann Schultz im Kniffel, Jürgen Vellguth beim Skat und Johann Hinrich Thiessen beim Doppelkopf. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch.


Ein Feuerwehrball mit vielen Ehrungen und Beförderungen.

Von links: stellv. Wehrführer Carsten Ihlo, Jan Jebe, Sandro Furcas, Lars Lindemann, Andre Kube, Nico Beetz, Wehrführer Jens-Uwe Andersson, Uwe Boje, Nico Kauf, Jens Dithmer, Marco Furcas, Jasmin Beetz
Von links: stellv. Wehrführer Carsten Ihlo, Jan Jebe, Sandro Furcas, Lars Lindemann, Andre Kube, Nico Beetz, Wehrführer Jens-Uwe Andersson, Uwe Boje, Nico Kauf, Jens Dithmer, Marco Furcas, Jasmin Beetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 19.01.2019 um 19.30 Uhr eröffnete Wehrführer Jens-Uwe Andersson den jährlichen öffentlichen Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Hennstedt, der wieder im Markttreff Inne Meern in Hennstedt stattfand. Für die musikalische Unterhaltung sorgte vor und während dem offiziellen Teil der Feuerwehr Musikzug Hennstedt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste gab es einen kurzen Bericht über Einsätze der Wehr und diverse Danksagungen. Anschließend wurde, das mal wieder reichhaltige Buffet eröffnet. Nach dem Essen hat Jugendfeuerwehrwart Nico Beetz 3 Kameraden der Jugendwehr in die aktive Abteilung überstellt. Ab sofort freuen wir uns auf Zuwachs durch Sandro Furcas, Lars Lindemann und Jan Jebe. Danach standen gleich mehrere Ehrungen und Beförderungen an. Jasmin Beetz wurde zur Löschmeisterin, Nico Kauf zum Hauptfeuerwehrmann und Marco Furcas zum Oberfeuerwehrmann befördert. Stellv. Amtswehrführer Ulf Brandt übernahm die Beförderung von Andre Kube und Nico Beetz zum Oberlöschmeister. Jens Dithmer wurde für 30 Jahre und Uwe Boje für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Jens- Uwe Andersson bekam eine Ehrung für 40 Jahre und ihm wurde von Ulf Brandt zusätzlich das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande verliehen. Anschließend hat Bürgermeisterin Anne Riecke noch ein paar Worte an die Gäste gerichtet . Unter anderem sprach sie auch ihre Gratulation an die Geehrten und Beförderten aus . Für die sehr gelungene Ausrichtung des Feuerwehrballs bekamen Manuela Kauf, Frank Lindemann und Ulrich Hartmut, die dem Festausschuss angehören, noch ein kleines Präsent überreicht. Im Anschluss wurde von allen geehrten und Beförderten der Tanzabend eröffnet. Nachdem von der Wehrführung Marscherleichterung angeordnet wurde, ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Eine Darbietung besonderer Art zeigte das Feuerwehrbalett Hennstedt mit einer sehr lustigen Tanzeinlage. Den musikalischen Beitrag leistete DJ Manolo. Es wurde getanzt bis in den frühen Morgen.


Wehrführer im Amt bestätigt

Wehrführer Jens-Uwe Andersson, Jasmin Beetz, Carsten Jebe, stellv. Wehrführer Carsten Ihlo
Wehrführer Jens-Uwe Andersson, Jasmin Beetz, Carsten Jebe, stellv. Wehrführer Carsten Ihlo

 

Am 9. November fand im Markttreff Inne Merrn in Hennstedt die Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hennstedt statt. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Jens-Uwe Andersson und der anschließenden Feststellung der Anwesenheit wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Danach wurde die Versammlung zum gemeinsamen Grünkohlessen unterbrochen. Der zweite Tagesordnungspunkt beinhaltete den Bericht des Gemeindewehrführers. Andersson berichtete von abgearbeiteten Einsätzen, durchgeführten Übungen und absolvierten Lehrgängen und bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit. Ebenso richtete sich sein Dank an die fördernden Mitglieder. Nach weiteren Berichten zu internen Begebenheiten in der Wehr, wurde von der Schriftführerin das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung verlesen. Anschließend ging man über zu Tagesordnungspunkt vier bei welchem die Wahlen anstanden. Jens-Uwe Andersson war bereits 16 Jahre als Gemeindewehrführer tätig und davor schon 2 Perioden als Stellvertreter. Er stellte sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Ein Vorschlag dazu ging auch form- und fristgerecht bei der Bürgermeisterin Anne Riecke ein. Der stellvertretende Gemeindewehrführer Carsten Ihlo leitete die Durchführung der Wahl, welche Jens- Uwe Andersson einstimmig als Wehrführer bestätigte. Andersson bedankte sich bei den Mitgliedern und betonte nochmal das seine weitere Amtsperiode nur 2 Jahre dauern wird und er dann endgültig die Führung in andere Hände gibt. Auch die anschließende Wahl des Gruppenführers 2.Gruppe bestätigte Carsten Jebe einstimmig  für eine weitere Periode.  Des Weiteren stand die Wahl einer neuen Schriftführung an. Jasmin Beetz legte aufgrund privater Angelegenheiten ihr Amt nieder. Claudia Flindt, welche schon jahrelang die Schriftführung inne hatte, stelle sich wieder zur Wahl. Auch sie wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Die Wahl der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartung gestaltete sich schwieriger da niemand für den Posten zur Verfügung stand. Hier möchte man sich zukünftig auf die Suche nach einer Besetzung machen und die Wahl bei der nächsten Versammlung erneut aufnehmen. Als weiterer Tagesordnungspunkt wurde der Anwärter Kamerad Michael Dirks in den Kreis der aktiven Feuerwehr per Handschlag durch den Gemeindewehrführer aufgenommen. Anschließend gab es noch Grußworte der Gäste. Amtsdirektor Jan Christian Büddig bedankte sich für die Einladung und gratulierte den Gewählten. Die Bürgermeisterin von Glüsing Ursula Rinck und die Bürgermeisterin aus Hennstedt Anne Riecke überbrachten die Grüße aus der Gemeinde. Ebenso fanden noch der Leiter der Polizeistation Hennstedt Olaf Gohlke und der Gemeindewehrführer aus Fedderingen- Wiemerstedt Hans Stöcken danksagende Worte. Zum Schluss sprach noch Kreiswehrführer Sönke Hanßen seine Danksagung an Jens-Uwe Andersson für seine geleistete Arbeit aus und gratulierte den weiteren Gewählten. Nach weiteren Wortmeldungen der Aktiven- und Ehrenabteilung schloss Andersson die Sitzung und wünschte allen noch einen guten Nachhauseweg.